Opthimus 18
Oliver & Oliver ist heute eine der jüngsten Brennereien der Karibik mit großer Geschichte. Wie passt das zusammen? In der Mitte des 19 Jahrhunderts kam der Katalane und Mallorquiner Juanillo Oliver zum Militärdienst nach Kuba. Nach dem Ende des Dienstes blieb er in Kuba und begann erfolgreich mit der Produktion von Rum und Brandy. Um die Jahrhundertwende fielen die Anlagen Kriegswirren zum Opfer. Die Familie verlegte sich nun auf den Tabakanbau und musste 1957 im Zuge der kommunistischen Revolution die Insel verlassen. Einer der Nachfahren begann in den späten 1980iger Jahren, das Erbe der Familie aufzuarbeiten und entdeckte die Originalrezepte für die Rums seiner Vorfahren. Der Entschluss, wieder Rum zu produzieren, war schnell gefasst. Zur Basis wurde diesmal die Dominikanische Republik. Um nicht bei Null beginnen zu müssen, kaufte die Familie Oliver 100.000 Liter 15jährigen Rum und heuerte die besten Master Blender aus Cuba an. Seit 1997 verkauft Oliver & Oliver unter diesem Namen Rum in die ganze Welt und stieg in kurzer Zeit zu einer der wichtigsten Rum-Destillen weltweit auf.
Kubanische Tradition modern umgesetzt
Eines der Top-Produkte aus dem Hause Oliver & Oliver ist der Opthimus, den es als 12,15,18,23 und 30-jährigen Rum gibt. Die Herstellungsweise und das Rohmaterial sind bei allen Alterstufen gleich. Sie unterscheiden sich durch die unterschiedlich lange Lagerzeit in Whiskyfässern. Der 18-jährige gilt als besonders ausgewogen. Er liegt bernsteinfarben im Glas. Das Gesamtgefühl beim Genuss ist warm mit dezenter Süße. Wie bei allen Opthimus-Jahrgängen schmeckt und riecht man Vanille, Toffee, Honig und Schokolade im Vordergrund. Beim 18-jährigen kommen noch deutlich spürbare Noten von Eiche und Gewürzen aus der Fassreifung hinzu, die dem Geschmackserlebnis Raffinesse und Vielfalt verleihen. Der Abgang ist weich, kraftvoll und hält lange an. Der Rum ist streng limitiert. Auf dem Etikett sind Flaschennummer und das Jahr der Abfüllung vermerkt.
Oberklasse-Rum für Kenner und Neueinsteiger
Der Opthimus 18 Jahre ist ein besonders gut ausgewogener Rum der Oberklasse für alle Genießer. Der Kenner schätzt die vielen feinen Nuancen, der Rum-Neuling freut sich über ein echtes AHA-Erlebnis. Mit Blick auf die lange Reifezeit in Bourbonfässern, empfehlen wir diesen Rum auch interessierten Whiskyfreunden.
Bitte pur trinken oder auf einem Stück Eis.
Einfach mal probieren: Sie erhalten diesen Rum auch als 4cl Tasting-Flasche, siehe hier bei "Tasting-Flaschen"
Alc.: 38 % Vol.
Inhalt: 0,7 Liter
Alter: 18 Jahre
Herkunftsland: Dominikanische Republik
Kein Verkauf an Jugendliche unter 18 Jahre
Kann Zusatzstoffe zur gleichmäßigen Farbgebung enthalten