Origenes

Origenes Rum ist eine hochwertige Marke, die gleich drei verschiedene Rums im Sortiment hat. Der Meister Francisco „Don Pancho“ Fernandez Perez hat sie kreiert und damit Produkte geschaffen, in die er das Wissen und all seine Erfahrungen aus mehreren Jahrzehnten gesteckt hat. Francisco Fernandez Perez hat seine ersten Erfahrungen in Kuba gesammelt, später weit entfernte Länder besucht, um dort sein Wissen zu erweitern und in den 90er-Jahren schließlich eine eigene Destillerie eröffnet. Sie zählt heute zu den wichtigsten auf der Welt.


Artikel 1 - 3 von 3

Don Pancho ruft Origenes ins Leben

Origenes Rum ist der Version eines bedeutenden Mannes zu verdanken: Francisco „Don Pancho“ Fernandez Perez hat diese Marke ins Leben gerufen.

Francisco Fernandez Perez hat seine Karriere in den frühen 60er-Jahren in Kuba begonnen. Damals hat er für seinen Vater gearbeitet, der mit Wein und Spirituosen handelte. Er studiert zunächst Mikrobiologie, bevor er sich dazu entschloss, seiner Leidenschaft, Rum herzustellen, nachzugehen.
Dass aus Don Pancho ein großartiger Hersteller von Rums geworden ist, verwundert kaum, wenn man sieht, von wem er seine Fähigkeiten erworben hat: Don Ramon Fernandez Corrales brachte ihm die wichtigsten Schritte bei.

Rumssorten mit Kultcharakter


In den 70er-Jahren ist Don Pancho als Direktor der Cuban Beverage Industry (Kubanische Getränkeindustrie) tätig. In dieser Funktion versucht er, der Rum-Industrie mit der Hilfe von moderner Technologie wieder auf die Beine zu verhelfen. Die Werke und Destillerien werden erneuert und alte Rumfässer durch hochwertigere ersetzt. Er ist außerdem daran beteiligt, die Fermentation, Produktion und Techniken des Verblendens zu verbessern. Damit setzte Francisco Fernandez Perez neue Standards und schaffte Produkte mit Kultcharakter, die noch heute auf der ganzen Welt zu finden sind.

Kenntnisse auf der ganzen Welt gesammelt


Durch seine Arbeit ist es ihm möglich, die ganze Welt zu bereisen und in weitere Bereiche Einblick zu erhalten. Der interkulturelle Austausch ermöglicht es ihm, seine Erfahrungen zu vertiefen und sein Wissen zu vergrößern. So ist er zum Beispiel außerdem an der Produktion von Whisky in Schottland oder Wodka in Polen beteiligt. Sein Wissen hat er nicht für sich behalten, sondern ebenso anderen privaten Rum-Herstellern zu Verfügung gestellt. Durch seine Art des Lebens und Arbeitens wird er zu einem einzigartigen Blender.

Eigene Destillerie in Panama


Nachdem er jahrzehntelang immer nur anderen zur Seite stand, um hochwertige Spirituosen herzustellen, geht er in den 90er-Jahren schließlich den entscheidenen Schritt, als er eine veraltete Destillerie in Panama entdeckte. Er erweckt sie unter dem Namen Las Cabras zu neuem Leben und sorgt dafür, dass sie sogar zu einer der größten und wichtigsten Destillerien der Welt wurde.

Die Marke Origenes verweist dabei auf die Ursprünge, auf die Entstehungsgeschichte (englisch „Origins“). Don Pancho sagt selbst über diesen Rum, dass er für wahre Rumliebhaber hergestellt ist. Mit diesem Rum folgt der Hersteller keinem kurzlebigen Trend, sondern hält sich an die kubanischen Traditionen.

Origenes bietet verschiedene Rums


Mittlerweile gibt es verschiedene Rums, die unter dem Namen Origenes auf dem Markt zu finden sind.
Mit einem Alter von 30 Jahren ist der Origenes Reserva Don Pancho der älteste Rum aus diesem Hause. In diesem Rum hat Don Pancho all seine Erfahrungen sowie Vorstellungen von einem hochwertigen Rum und seine Vision zusammengefasst. Daraus entstanden ist dieses exzellente Produkt, bei dem der Meister keine Kompromisse eingegangen ist.

Etwas jünger ist der Origenes Reserva Especial 18 YO. Hier ist der tolle Charakter des edlen Rums von Don Pancho zu erkennen. Mit anderen Rumsorten, die ein ähnliches Alter haben, ist er kaum zu vergleichen.

Der Jüngste aus dem Hause Origenes ist acht Jahre alt. Er ist ein echter Allrounder, der in ehemaligen Bourbon-Fässern sein charaktervolles Aroma entwickelt hat.

Warenkorb