Mount Gay

Bereits seit dem Jahre 1703 wird der Mount Gay Rum auf Barbados hergestellt und deshalb als ältester Rum der Welt vermarktet. Sein Namen stammt von dem Ort, an dem das Zuckerrohr für diesen Rum angebaut wird: Einer Erhöhung namens Mount Gay im Norden von Barbados.
Die Destillerie kann auf eine 300jährige Erfahrung zurückblicken und hat an ihre Produkte einen sehr hohen Qualitätsanspruch. Aus gutem Grund kann sie deshalb auf unzählige Auszeichnungen zurückblicken.


Artikel 1 - 8 von 8

Mount Gay Rum aus Barbados

Barbados, die Heimat des Mount Gay Rum ist eine Insel der Kleinen Antillen im Atlantischen Ozean. Während viele andere karibische Inseln vulkanischen Ursprungs sind, besteht Barbados größtenteils aus Kalkstein. Mit einer durchschnittlichen Temperatur von 26 Grad sind die klimatischen Bedingungen ideal, um qualitativ hochwertiges Zuckerrohr anzubauen.

Dies weiß auch die Destillerie Mount Gay für sich zu nutzen und stellt dort bereits seit dem Jahre 1703 ihren berühmten Mount Gay Rum her. Mit seiner dreihundert Jahre alten Geschichte wird er daher als ältester Rum der Welt vermarktet. Sein ausgefallener Name stammt übrigens von dem Ort, an dem das Zuckerrohr für diesen Rum angebaut wird. Es handelt sich um eine Erhöhung namens Mount Gay, die im Norden von Barbados bei St. Lucia liegt.


Wenn Sie einmal auf Barbados sind, sollte der Besuch der Destillerie auf jeden Fall Teil Ihres Programms sein. Das Besucherzentrum liegt unweit des Kreuzfahrthafen St. Michael und ist nur einen kleinen Spaziergang entfernt. Nachdem Sie die Anlage besichtigt haben, können Sie die verschiedenen Rums in der hauseigenen eleganten Mahagoni-Bar in aller Ruhe probieren. Eine Live-Verkostung in einem solch besonderen Ambiente stellt zweifelsfrei ein nachhaltiges Erlebnis dar.



Mount Gay: typischer Geschmack Dank hauseigener Hefe

Die Destillerie stellt an sich selber einen sehr hohen Qualitätsanspruch. Die Herstellung erfolgt nach einem Destillationsverfahren, welches sich über viele Generationen hinweg bewährt hat. Für den typischen Geschmack der Mount Gay Rums sorgt eine hauseigene Hefekultur, die im äußerst streng bewachten Brennereilabor weitergezüchtet wird. Das Wasser für die Produktion bezieht die Destillerie aus einer eigenen Quelle. Gebrannt wird der Rum entweder im Pot-Stil- Verfahren, welches mit einem relativ hohen Aufwand verbunden ist oder im Coffey Still Verfahren. Die aktuell genutzte Brennblase für das Pot-Still Verfahren ähnelt der im Jahre 1760 erneuerten. Mount Gay zählt zu den wenigen Unternehmen, die dieses Verfahren heute noch einsetzen.


Die ersten Anlagen im Coffey Still Verfahren wurden von dem irischen Erfinder Aneas Coffey im Jahre 1832 erbaut. Nach dieser Methode zu brennen, ist leistungsfähiger, weshalb sich der Großteil der Destillerien dieses Verfahren anwendet.
Nachdem der Rum gebrannt wurde, wird er zur Lagerung mit Tankwagen in das Werk in St.Michael gebracht. Das ist notwendig, da es durch ein Gesetz auf Barbados untersagt ist, alkoholische Produkte am selben Ort zu produzieren und abzufüllen.


Die Mount Gay Rum Destillerie hat ihr Lagerhaus daher besonders durchdacht. Da die Zirkulation der Luft bei so einem Klima äußerst wichtig ist, wurden kleine Öffnungen in die Wände eingebaut, die für eine Ventilation sorgen. Die einzelnen Holzfässer werden in Stahlregalen gelagert, so dass die Luft jedes Fass umströmen kann.
Die Fässer haben lediglich ein Fassungsvolumen von 200l, was recht klein ist, aber dem Rum mehr Kontaktfläche zum Holz bietet. Sie werden lediglich dreimal verwendet, damit der Einfluss des Holzes auf den Geschmack möglichst groß bleibt. Ganze 4000 Fässer lagern in den kühlen Mauern des Lagerhauses – zwischen zwei und zehn Jahren! Danach werden sie in große Tanks entleert, verschnitten und letztendlich zur hauseigenen Abfüllanlage transportiert. Bis zu 1500 Kisten können dort täglich abgefüllt werden.
Fünf verschieden Rums werden bei Mount Gay produziert und überwiegend in 1l Flaschen abgefüllt. Das Markenzeichen aller Rumsorten ist ein leicht rauchiges und nach Eiche schmeckendes Aroma. Wer sich das Etikett der Flaschen genauer ansieht, stellt fest, dass dort der Name „A.Y. Ward“ auftaucht. Herr Audrey Ward war über viele Jahre hinweg als Brenn- und Verschnittmeister für das Unternehmen tätig.



Mount Gay Rum: eng mit dem Segelsport verbunden

Vielen Rumkennern ist nicht bekannt, dass die Destillerie seit ihrem Ursprung eng mit der Segelwelt verbunden ist. Der Mount Gay Rum steht bis heute für all diejenigen, die das Meer lieben. Als Zeichen für ihre Verbundenheit sponsort das Unternehmen jedes Jahr über 120 Regatten rund um die Welt.
Die Kombination aus ihrem hohen Qualitätsanspruch und der dreihundert Jahre alten Erfahrung bietet die ideale Voraussetzung, um hervorragenden Rum zu produzieren. Natürlich bleibt dies auch Kennern nicht verborgen und so überrascht es nicht, dass die Destillerie bei zahlreichen internationalen Wettbewerben unzählige Auszeichnungen gewonnen hat. Auch auf Barbados selber genießt der Mount Gay Rum hohes Ansehen und ist ein Aushängeschild der Insel.
Ist Ihnen auch schon aufgefallen, dass der Mount Gay Rum in den letzten Jahren einen immer größer werdenden Bekanntheitsgrad erlangt? Das liegt unter anderem daran, dass ein Großteil des Unternehmens von Rémy Martin übernommen wurde, während die Familie Ward immerhin noch 40% an den Anteilen besitzt. Rémy Martin hat als international tätiger Getränkekonzern deutlich mehr Möglichkeiten, Werbung für den Mount Gay Rum zu machen, weshalb die Marke für immer mehr Menschen ein Begriff ist.

Warenkorb