TOP 10 Rums 2015

Beste Rums 2015

Auch in 2015 gab es wieder einige neue Rums, die entweder komplett neu kreiert oder erstmals auf dem deutschen Markt eingeführt wurden. Wir von Rum Paradise besuchen regelmäßig Messen und Veranstaltungen, um unser Sortiment mit interessanten Rums zu erweitern. Es geht uns weniger darum, jeden noch so exotischen Rum aufzunehmen, sondern vielmehr Produkte auszuwählen, die wirklich etwas zu bieten haben. Aus den Neuerscheinungen des Jahres 2015 haben wir unsere ganz persönliche TOP10 Liste erstellt. Und wir sagen Ihnen auch, was uns an den einzelnen Produkten besonders gut gefällt:

Origenes Reserva Don Pancho 30 Y: Unser No1 Rum der ?Besten Rums der Welt?; seine fast ölige Konsistenz, seine Weichheit bei gleichzeitiger Kraft geben diesem Don Pancho Meisterwerk unangefochten den Spitzenplatz.

Tres Hombres XXI 2015 Ed.010 Dom.Rep.: Mit dem Segelboot im Fass aus der Karibik zu uns und dann auch noch gleich Platz 1 bei den German Rum Awards: Gratulation an die Rum-Fanatiker aus Österreich und Holland!

Botucal 2001 Single Vintageein Meisterwerk aus Venezuela, 3-fache Fasslagerung. Dieser limitierte Jahrgangsrum wird sicher bald Sammlerwert haben.

Origenes Reserva Especial 18 Y: ebenfalls von Don Pancho, aus Panama. Sieger unseres 2015er Tastings; Tropische Früchte, Karamell und Gewürze mit sehr langem Abgang, ein Genuss für besondere Abende.

Plantation Rum Belize 2004 Portwine Finish Ltd. Edt.: Das Besondere ist die letzte Reifung im Portweinfass; Noten von Holz, Kirsche, dunkler Schokolade, kaum vergleichbar mit anderen Plantations, limitierte Auflage.

Zacapa 2015 Seit wenigen Jahren bietet auch Zacapa Jahrgangsrums an, der 2015er ist der erste den wir wirklich empfehlen können. Aromen von Vanille, Zimt, Rosinen und Karamell und ein weicher, voller Abgang sind ein Grund, mal wieder einen Zacapa zu probieren.

Plantation Rum Panama Old Reserve Jahrgang 2004der zweite Plantation in dieser Liste, ebenfalls limitiert, besticht mit exotischen Fruchtaromen, zu denen im Finish feine Holz-, Röstaromen, Vanille und Honig kommen.

Don Papa Rum 10 Years: kaum auf dem Markt und schon ausverkauft: Don Papa wurde vom eigenen Erfolg überrollt. Er kommt weniger wuchtig als sein ?kleiner Bruder?, dafür mit mehr Volumen und dennoch der charakteristischen Don Papa-Note.

Mauritius Club Dark Rumein besonderer Tropfen aus Mauritius, sehr eigenwillig nach Lakritz, Amarena Kirsche, Holz. Man mag ihn sofort oder gar nicht?

Dictador Rum Cafe 100: der einzige Flavoured Rum im Feld, mit wundervollem Kaffee-Aroma. Ideal zum (oder im) Dessert oder auch wenn es einmal etwas Anderes sein soll.